Devyl - Develop your learning - Blog

Wissenswertes und Trends zum Thema digitalisierung der Aus- und Weiterbildung

E-Learnings erstellen mit KI – eine Revolution im Bildungsbereich?

E-Learnings: Fluch oder Segen?

E-Learnings sind ein essentieller Teil nachhaltigen Lernens, dass Lernende auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten soll. E-Learnings sind eine hervorragende Möglichkeit, Orts- und Zeitunabhängig zu Lernen. Zum einen ist es Lernenden also leicht möglich, außerhalb der standardisierten Zeiten zu lernen und so gegebenenfalls zu einer für sie geeigneteren Zeit schneller und effektiver zu Lernen. Damit einher geht Autonomie und Freiheit des Einzelnen, Inhalte zu einem individuell passenden Zeitpunkt in einer beliebigen Länge zu bearbeiten. Zudem sparen E-Learnings Lehrenden Zeit und ermöglichen es damit den Fokus verstärkt in die Individuelle Förderung zu stecken. Durch in E-Learnings integrierte Lernkontrollen ist es Lehrenden möglich den individuellen Nachholbedarf der Lernenden zu entdecken und zu fördern.

Es gibt allerdings auch Nachteile von E-Learnings. Vor allem, dass es sich oft um standardisierte Inhalte handelt. Nur selten werden E-Learnings speziell für ein Unternehmen geschweige denn für einen Ausbildungsjahrgang oder den Nachholbedarf des / der Einzelnen konzipiert und generiert. Das hat zur Folge, das E-learnings für ein Unternehmen und die Lernenden oft nicht zu 100% mit den geforderten Inhalten übereinstimmt. Die Generierung von individualisierten E-Learnings ist aber sehr kostspielig und Aufwändig.

Vorteile von KI basierten E-Learnings

Eine Lösung dafür, dass es sich bei E-Learnings entweder um standardisiertes Lehrmaterial oder um ein sehr teures und aufwändiges Lehrmedium handelt können E-Learnings auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) sein.

KI basierte E-Learnings können in Sekundenschnelle generiert werden und liefern eine beeindruckende Qualität und Tiefe. Dies bietet für Lehrende und Ausbildende zum einen den Vorteil einer immensen Zeitersparnis, Zeit, die in die Betreuung von Lernenden investiert werden kann. Ergänzend dazu kommt, dass E-Learnings mit KI nicht nur schnell, sondern auch sehr einfach generiert werden können. Es sind also keine zusätzlichen Schulungen nötig. Darüber hinaus ermöglichen KI basierte E-Learnings es Content zu erstellen, der gezielt auf Probleme einzelner oder bestimmter Gruppen abzielt und somit den Einzelnen gezielt fördert. Wenn beispielsweise Lerner*in A in der Schreiner*innen Ausbildung Schwierigkeiten mit der Auswahl an Hebegeräten hat, können Ausbildende schnell und unkompliziert ein individuelles E-Learning erstellen.

Solches individuelle Lernen ist der Schlüssel für das Lernen der Zukunft!

Ein Ausblick: Devyl bietet Ihnen KI Lösungen um E-Learnings zu erstellen

KI basierte E-Learnings sind aber keine ferne Zukunftsmusik mehr, sondern werden mit Devyl schon sehr bald Realität werden. Um Ihnen die Vorteile von KI basierten E-Learnings bieten zu können kooperiert Devyl mit der KI Flexudy. In diesem Zuge haben wir wertvolle Tools entwickelt, die in wenigen Wochen bereits in Devyl implementiert sein werden.

Zum Einen wird es in Devyl die Möglichkeit geben, aus beliebigen Dateitypen (Power Point, Word, Pdf,etc.) oder einem beliebigen Link ein hochwertiges E-Learning zu erstellen.

Dabei besteht der Prozess aus drei Schritten:

  1. Hochladen: Sie laden eine Datei beliebigen Formates die Sie schon seit geraumer Zeit digitalisiert haben möchten in das Tool hoch. Alternativ können Sie auch beliebige Links in das Tool eingeben, sodass die KI mit den Informationen von einer oder mehreren Artikeln / Websites aus dem Web arbeitet.
  2. Die KI erstellt auf Basis der Informationen aus Ihrer Datei bzw. von der von Ihnen angegebenen Website ein E-Learning. Das Niveau und der Umfang können dabei von Ihnen individuell angepasst werden.
  3. Sie können nun das E-Learning kontrollieren und gegebenenfalls anpassen. Nach unserer Erfahrung können aber ca. 90% der Arbeit der KI übernommen werden. Zwischen allen diesen Schritten kann jeweils einzeln eingegriffen werden und Formulierungen oder Inhalte geändert werden. Darüber hinaus ist es möglich, automatische Lernkontrollen hinzuzufügen.

Als zweites Tool bietet Devyl eine KI, um Fachartikel in sekundenschnelle zu erstellen. Hierbei generiert eine KI basierend auf Ihren Stichwörtern einen Fachartikel, der wiederrum als Lerngegenstand dienen kann, oder mit Devyls KI sofort wieder in ein E-Learning umgewandelt werden kann.
In den nächsten Wochen werden wir noch genauer auf die neuen Tools eingehen.

Mit Devyl für die Zukunft lernen!

Julian Braun, Learning specialist

Sie möchten mehr über Devyl erfahren?
Kontaktieren Sie uns.

DEVELOP-P GmbH
+49 7558 - 93 80 77
info@devyl.de
Copyright DEVELOP-P GmbH 2022